Im Februar kamen viele verschiedene Akteur*innen der nordrheinwestfälischen Soziokultur im Düsseldorfer zakk zusammen. Grund dafür war das erste AG-Treffen im Rahmen des Projekts „politisiert euch!“.
Angereist aus Münster, Essen, Ahlen, Moers, Mühlheim an der Ruhr, Bochum, Hagen, Wuppertal und Witten kamen engagierte Mitarbeitende soziokultureller Zentren, um sich über politische Angebote, Formate und Veranstaltungen und mögliche Kooperationen auszutauschen.
Die Mitarbeitenden der Zentren sprachen über aktuelle und kommende Veranstaltungen, zum Beispiel die „Werkstatt für politische Lieder“ im Bahnhof Langendreer, „Produktives Streiten“ im Ringlokschuppen Ruhr. Außerdem wurden vom Projektteam die Fotografieausstellung „Pack deine Sachen!“ und der Workshop „Politische Fragen! Künstlerische Antworten?“ als Kooperations- und Übernahmeprojekte für soziokulturelle Zentren präsentiert. Während des AG-Treffens wurden erste konkrete Schritte für mögliche Zusammenarbeiten besprochen.
Weitere politische Veranstaltungen, Workshops, Vorträge, Diskussionen oder Filmabende aus den anderen Zentren stehen für dieses Jahr in Planung. Die Teilnehmenden erarbeiteten Themenvorschläge für weitere spannende und vielseitige Veranstaltungen. Die AG möchte mehr Räume für den Austausch in den soziokulturellen Zentren schaffen und diskutierte Ideen für kostengünstige und barrierefreie politische Veranstaltungsformate sowie AG-interne Weiterbildungen zum Umgang mit „neuen“ Medien und zur Medienkompetenz der Zentren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den soziokulturellen Zentren in NRW politische Themen zu diskutieren und bald neue Formate auszuprobieren.
Politische Entscheidungen auf nationaler oder internationaler Ebene haben oft Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften. Deshalb ist es wichtig, dass Menschen aus verschiedenen soziokulturellen Zentren in Diskussionen und Debatten involviert sind und sich überregional austauschen.
Wir bedanken uns bei allen, die sich dafür an Karneval auf die Reise zu uns in zakk gemacht haben.