Ein alter 45-minütiger Stummfilm, der in den späten 1960er Jahren in Afghanistan in Super8 gedreht wurde, als es weder Krieg noch die strengen und schrecklichen Verbote gegen Frauen gab, die es heute gibt. Eine extra für diese Aktion gepresste Schallplatte mit Musik, die von einer Band speziell für diesen Film komponiert und gespielt wurde. Ein Plattenspieler und eine afghanische Künstlerin – Atusa Amiri -, die gegen die Gewalt und Unterdrückung von Frauen, die sich nicht dem Diktat der männlichen Mullahs unterwerfen, kämpft.
Dies sind die Elemente der künstlerischen Aktion: „Afghanistan 1969: Frau, Leben, Freiheit!“, die allen Frauen in allen Ländern der Welt (also auch in unserem) gewidmet ist, die gegen die Gewalt gegen Frauen und für die Durchsetzung ihrer Rechte kämpfen.
Konzeption: Geremia Carrara
Der Komponist und einer der Interpreten der Vinylmusik, Alessandro Palmitessa, wird anwesend sein.
kitev (Kultur im Turm e.V.) wurde 2006 von Ateliers Stark und Tank-FX gegründet und ist ein Labor für ausgefallene Interventionen, beheimatet im Wasserturm des Oberhausener Hauptbahnhofs. Der Turm ist Keimzelle und Austragungsort für Aktionen von hoher künstlerischer Qualität sowie Anlaufstelle für projektbedingte Aufenthalte in der Region. Das Experimentierfeld mit industriellem Charakter lässt immer wieder variable Interpretationsmöglichkeiten zu.kitev unterstützt innovativ, experimentell und interdisziplinär arbeitende Künstlerinnen und Künstler in ihrer Arbeit und ihrer Weiterentwicklung, fördert virulent den Dialog zwischen verschiedenen Kunstsparten und engagiert sich auch im lokalen sozialen Umfeld.