Vernetzungstreffen
Freitag, 20. September 2024, 10-13 Uhr
Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen
Teilnahme ausschließlich für Mitarbeitende in Kulturzentren im Raum Essen
Lokale Netzwerke stärken – Solidaritäten aufbauen – Handlungsoptionen entwickeln – gegen den Rechtsruck.
Kultureinrichtungen sind Orte, an denen Vielfalt, politischer Diskus und Pluralität kreativen und künstlerischen Ausdruck findet, Diversität und Internationalität ist Teil unserer DNA.
Die extreme Rechte hat die Kultur seit einigen Jahren jedoch auch als politisches Feld für sich entdeckt, um eben diese Vielfalt und Kreativität zu zerstören und stattdessen mit ihrer Ideologie und ihren Vorstellungen von „Heimat“ thematisch zu besetzen. Bibliotheken, Kulturzentren, queere Jugendzentren, Theater – sie alle werden politisch von rechts angegriffen.
„politisiert euch!“ möchte mit „Vernetzt gegen rechts“ einen Impuls setzen. Ziel ist es, Räume für die Diskussion um das Eintreten gegen antidemokratische Akteur*innen zu öffnen und uns gegenseitig in unserer Arbeit stärken und unterstützen. Lokale Netzwerke stärken – Solidaritäten aufbauen – Handlungsoptionen entwickeln – gegen den Rechtsruck.
Was passiert konkret?
Treffen 1: Wir laden gemeinsam sämtliche Kulturinstitutionen der Stadt ein: Theater, Museen, Jugendkulturzentren. Eingeladen sind alle, von der Leitungsebene über die Programmplanung bis hin zur Gastro und engagierten Gästen. Zwei kurze Impulsreferate über rechte Strukturen vor Ort sowie Argumentations- und Handlungsmöglichkeiten schaffen beim ersten Zusammenkommen eine gemeinsame Grundlage.
Wir schauen dann gemeinsam: Was wünschen sich die verschiedenen Einrichtungen? Welche Netzwerke gibt es bereits? Wo können wir Solidaritäten aufbauen? Welche Handlungsoptionen haben Kultureinrichtungen?
Dieses Treffen findet in Präsenz statt und ist für max. drei Stunden geplant.
Treffen 2: Aus den formulierten Wünschen werden Vorschläge für das weitere Handeln erarbeitet. Dabei sind die Möglichkeiten völlig offen: Ein Emailverteiler für die gegenseitige Information, halbjährliche Netzwerktreffen oder eine gemeinsame Kampagne können mögliche Ergebnisse sein, die Entscheidungen liegen selbstverständlich bei euch!
Treffen 3 (digital): „Vernetzt gegen rechts“ findet in verschiedenen Städten statt. Nach der lokalen Städtetour laden wir alle zu einem gemeinsamen, digitalen Abschluss ein: Was können Städte voneinander lernen? Was ist good-practise?
Veranstalter*innen: zakk im Rahmen von „politisiert euch!“, mit freundlicher Unterstützung der LAG Soziokultur sowie dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen